Bitte treffen Sie eine Auswahl

Information für Anleger/Kunden



Die Inhalte und Informationen der folgenden Webseite richten sich an Anleger/Kunden in den Ländern, in denen der jeweilige Fonds zum Vertrieb zugelassen ist.

Die jeweiligen Fonds dürfen nicht innerhalb der USA oder US-Staatsbürgern oder in den USA ansässigen US-Personen zum Kauf angeboten oder an die Vorgenannten verkauft werden. Die nachfolgend veröffentlichten Dokumente und deren Inhalte dürfen weder in den USA noch in anderen Ländern, in denen keine Vertriebszulassung für den jeweiligen Fonds besteht, verbreitet werden. Einzelheiten zu den diesbezüglichen Beschränkungen entnehmen Sie den jeweiligen Verkaufsunterlagen der betreffenden Investmentfonds.

Sofern die nachfolgende Webseite und deren Inhalte in englischer Sprache zur Verfügung gestellt werden, so erfüllt dies lediglich den Zweck eine unverbindliche Leseübersetzung bereitzustellen.

Ich habe die Beschränkungen zum Vertrieb, die rechtlichen Hinweise inkl. der Nutzungsbedingen sowie die Hinweise zum Datenschutz gelesen, verstanden und anerkannt.
Ich stimme zu

Information für Vertriebspartner



Diese Informationen richten sich ausschließlich an Vertriebspartner und dürfen Kleinanlegern, potenziellen Kleinanlegern und professionellen Kunden nicht zur Kenntnis gebracht werden.

Die auf der folgenden Webseite bereit gestellten Informationen richten sich an Finanzintermediäre und berücksichtigen grundsätzlich nicht die gesetzlichen Anforderungen an die Darstellung von Informationen für Anleger/Kunden und sind daher nicht für Anleger/Kunden geeignet und bestimmt. Die folgenden Inhalte richten sich ausschließlich an Vertriebspartner und dürfen Kleinanlegern, potenziellen Kleinanlegern und professionellen Kunden nicht zur Kenntnis gebracht werden. Dies gilt insbesondere auch für Grafiken, Texte, Videos und sonstige Darstellungen auf der Webseite.

Für PDF-Dokumente gilt Folgendes:

Auf der nachfolgenden Webseite finden Sie zwei Gruppen von PDF-Dokumenten. Sofern es nicht ausdrücklich gekennzeichnet ist, können sämtliche eingestellten PDF-Dokumente im Rahmen des Vertriebs Anlegern/Kunden zugänglich gemacht werden. Sollten PDF-Dokumente nicht zur Weitergabe an Anleger/Kunden geeignet sein, so ist dies auf dem Dokument, entsprechend gekennzeichnet z.B. durch einen Text folgenden Inhalts „Diese Informationen richten sich ausschließlich an Vertriebspartner und dürfen Kleinanlegern, potenziellen Kleinanlegern und professionellen Kunden nicht zur Kenntnis gebracht werden." gekennzeichnet.

Die jeweiligen Fonds dürfen nicht innerhalb der USA oder US-Staatsbürgern oder in den USA ansässigen US-Personen zum Kauf angeboten oder an die Vorgenannten verkauft werden. Die nachfolgend veröffentlichten Dokumente und deren Inhalte dürfen weder in den USA noch in anderen Ländern, in denen keine Vertriebszulassung für den jeweiligen Fonds besteht, verbreitet werden. Einzelheiten zu den diesbezüglichen Beschränkungen entnehmen Sie den jeweiligen Verkaufsunterlagen der betreffenden Investmentfonds.

Sofern die nachfolgende Webseite und deren Inhalte in englischer Sprache zur Verfügung gestellt werden, so erfüllt dies lediglich den Zweck eine unverbindliche Leseübersetzung bereitzustellen.

Ich habe die Beschränkungen zum Vertrieb, die rechtlichen Hinweise inkl. der Nutzungsbedingen sowie die Hinweise zum Datenschutz gelesen, verstanden und anerkannt.
Ich stimme zu
Nachhaltige Dachfonds

Sauren Nachhaltig Defensiv

Sauren
ESG-Scoring

Ziel des Sauren ESG-Scorings ist es, aufzuzeigen, in welchen Umfang Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt werden. Nähere Informationen zum Sauren ESG Scoring finden Sie hier.

Portfoliostruktur
zum 29.02.2024

Quelle: Sauren Fonds-Research AG

Anlageprofil

Der Sauren Nachhaltig Defensiv ist ein konservativer nachhaltiger Dachfonds. Als moderne Multi-Asset-Strategie bietet er ein breit diversifiziertes und insgesamt defensiv strukturiertes Portfolio.

Der Sauren Nachhaltig Defensiv ist überwiegend in andere Fonds, u. a. in Absolute-Return-Fonds, Rentenfonds, Aktienfonds und Multi-Strategy-Fonds, investiert. Die breite Diversifikation nicht nur über traditionelle Anlageklassen wie Anleihen und Aktien, sondern auch über Absolute-Return-Bausteine ermöglicht die Verwaltung des Sauren Nachhaltig Defensiv als moderne Multi-Asset-Strategie. Ausführliche Informationen zu den Anlagemöglichkeiten können dem aktuell gültigen Verkaufsprospekt entnommen werden.

Die Fondsauswahl erfolgt nach der bewährten personenbezogenen Anlagephilosophie des Hauses Sauren mit Fokus auf den Fähigkeiten der Fondsmanager unter Berücksichtigung der Volumen-Rahmen­bedingungen. Die Auswahl der Zielfonds berücksichtigt die Frage, in welchem Umfang ein Zielfonds Umweltaspekte, soziale Aspekte bzw. Grundsätze einer nachhaltigen Unternehmensführung mit in die Investitionsentscheidungen einbezieht („ESG-Aspekte“ – Environment, Social, Governance).

Bei der Analyse der erfolgversprechendsten Fondsmanager kann auf einen Erfahrungsschatz aus über 7.000 Gesprächen zurückgegriffen werden. Jährlich werden ca. 300 Fondsmanager-Gespräche geführt, um die Qualität das ausgewählten Fondsmanager zu überwachen und fortlaufend neue attraktive Anlageideen zu generieren. 

Portfolio

Portfolio vom 29.02.2024

  • Rentenfonds (flexibel)30,7 %
  • Rentenfonds Unternehmensanleihen17,6 %
  • Aktienfonds10,3 %
  • Aktienfonds Long/Short4,6 %
  • Event Driven Fonds5,1 %
  • Absolute-Return-Fonds (Aktien)14,3 %
  • Absolute-Return-Fonds (Renten)4,3 %
  • Convertible Arbitrage Fonds7,2 %
  • Alpha-Strategie2,6 %
  • Sonstiges3,7 %
  • Liquidität0,0 %

Quelle: Sauren Fonds-Research AG

Aufgrund von Rundungsdifferenzen kann die Summe von 100 % abweichen.

Die größten Positionen vom 29.02.2024

Jupiter Dynamic Bond ESG9,0 %
Flossbach von Storch - Bond Opportunities7,7 %
Lazard Rathmore Alternative Fund 7,2 %
Butler Credit Opportunities UCITS Fund7,1 %
BlueBay Investment Grade ESG Bond Fund7,0 %

Quelle: Sauren Fonds-Research AG

Wertentwicklung*

Wertentwicklung des Sauren Nachhaltig Defensiv A vom 18.03.2024

Die Wertentwicklung des Fonds wurde vor dem 12.05.2021 unter Umständen erzielt, welche nicht mehr gültig sind.*

Der Anleger möchte für 1.000,-- € Anteile erwerben. Bei einem Ausgabeaufschlag von 3,00% muss er dafür 1.030,-- € aufwenden. Die Bruttowertentwicklungsangaben (BVI Methode) beruhen auf den veröffentlichten Rücknahmepreisen des Dachfonds, welche bereits die auf Fondsebene anfallenden Kosten beinhalten, die Nettowertentwicklung berücksichtigt zusätzlich den Ausgabeaufschlag. Da der Ausgabeaufschlag nur zu Beginn anfällt, ist die Wertentwicklung im ersten Jahr reduziert. In den Folgejahren fällt kein Ausgabeaufschlag mehr an, so dass die Nettowertentwicklung nicht mehr gesondert als Balken im Diagramm angeführt wurde, da sie der Bruttowertentwicklung entspricht. Es können zusätzliche, die Wertentwicklung mindernde Kosten auf der Anlegerebene entstehen (z. B. Depotkosten). Der im Liniendiagramm nicht berücksichtigte Ausgabeaufschlag würde die Wertentwicklung niedriger ausfallen lassen.

Der Fonds weist auf Grund seiner Zusammensetzung / der für die Fondsverwaltung verwendeten Techniken erhöhte Wertschwankungen auf, d. h. die Anteilpreise können auch innerhalb kurzer Zeiträume erheblichen Schwankungen nach oben oder unten unterworfen sein.

* Die Darstellung zeigt bis 31.12.2021 die Wertentwicklung einer im Jahr 2017 aufgelegten Anteilklasse eines zuvor in einer anderen Rechtsform bestehenden Fonds. Die Wertentwicklung des Fonds wurde vor dem 12.05.2021 unter Umständen erzielt, welche nicht mehr gültig sind: Insbesondere wurde die Anlagepolitik am 01.01.2018 sowie die Anlageziele am 14.10.2019 und am 12.05.2021 geändert.

Frühere Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Quelle der obigen Wertentwicklung: Sauren Fonds-Research AG

Kennzahlen vom 29.02.2024

Volatilität
1 Jahr, täglich2,22%
3 Jahre, monatlich3,62%
5 Jahre, monatlich4,64%
Sharpe-Ratio
3 Jahre, monatlich-0,18
5 Jahre, monatlich0,25
Value at Risk10 Tage20 Tage
95,0 % Konfidenzniveau-0,68%-0,96%
99,0 % Konfidenzniveau-0,98%-1,39%
99,9 % Konfidenzniveau-1,32%-1,87%

Volatilität:
Die Volatilität ist ein Maß für die Schwankungsbreite der annualisierten Performance über einen bestimmten Zeitraum. Die Volatilität wurde auf Basis der historischen Fondspreise über den angegebenen Zeitraum berechnet. Für 1 Jahr wurden tägliche Kursdaten herangezogen, für 3 bzw. 5 Jahre wurde auf Basis der Fondspreise zum Monatsultimo gerechnet.
Sharpe-Ratio:
Die Sharpe-Ratio gibt den Mehrertrag an, der pro eingegangener Risikoeinheit (gemessen als Volatilität) gegenüber einer risikolosen Geldanlage erzielt wurde. Es ist also ein Maß dafür, wie stark das eingegangene Risiko mit Performance belohnt wurde. Bei der Ermittlung der Sharpe-Ratio wurde der 1-Monats-Euribor als Zinssatz zur Darstellung des Ertrags der risikolosen Geldanlage in der Berechnung berücksichtigt. Die Sharpe-Ratio trifft keine Aussage über die Höhe des eingegangenen Risikos. Die Sharpe-Ratio ist nur bei positiven Werten interpretierbar und verliert bei negativen Werten ihre Aussagekraft.
Value at Risk:
Der Value at Risk gibt als Risikomaß an, welcher Verlust mit einer vorgegebenen Wahrscheinlichkeit (Konfidenzniveau) innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht überschritten wird. Der Value at Risk wurde auf Basis der täglichen Fondspreise seit Auflage für das angegebene Konfidenzniveau und die Tage berechnet. Der Value at Risk trifft keine Aussage über die Höhe des Verlustes im Falle einer Überschreitung der vorgegebenen Wahrscheinlichkeit. Insofern kann der Value at Risk nicht als Indikator für den maximal möglichen Verlust verstanden werden.

Quelle: CleverSoft FondsDB & Sauren Fonds-Research AG

Fondsdaten

Übersicht aller Anteilklassen (Weitere Informationen: s. Factsheet & Verkaufsprospekt)

RechtsformInvestmentfonds in der Form eines Fonds Commun de Placement (FCP)
FondsmanagerSauren Finanzdienstleistungen GmbH & Co. KG, Eckhard Sauren
VerwahrstelleDZ PRIVATBANK S.A., société anonyme
AnlageklasseNachhaltiger Dachfonds
AnteilklasseAnteilklasse A
Anteilklasse X

(Die Ausgabe der Anteile dieser Anteilklasse wurde eingestellt.)

AnteilklassenwährungEUR EUR 
Verwendung der Erträge1Thesaurierung Thesaurierung 
Teilfreistellung für deutsche Privatanleger15 % (Mindest­kapital­beteili­gungsquote2 des Fonds: 25 %)15 % (Mindest­kapital­beteili­gungsquote2 des Fonds: 25 %)
Auflagedatum20.12.2017
Die Anlagepolitik wurde am 01.01.2018 sowie die Anlageziele des Fonds am 14.10.2019 und am 12.05.2021 geändert.
18.02.2008
Die Anlagepolitik wurde am 01.01.2018 sowie die Anlageziele des Fonds am 14.10.2019 und am 12.05.2021 geändert.
ISINLU1717046426LU0313461773
WKNA2H7ERA0MX7L
Ausgabeaufschlag3,00%5,00%
Fondsmanagementvergütung0,45% p.a.0,45% p.a.
Vertriebsstellenvergütung0,55% p.a.0,70% p.a.
Verwaltungsvergütung3bis zu 0,09% p.a.bis zu 0,09% p.a.
Performance Feekeinekeine
Mindestanlagekeinekeine

1: Bei denjenigen Anteilklassen, bei welchen unter "Verwendung der Erträge" der Hinweis "Ausschüttung" erfolgt, ist geplant, nur den gemäß deutschem Steuerrecht möglicherweise geringen steuerpflichtigen positiven Ertrag auszuschütten. Die steuerliche Behandlung ist im Übrigen auch von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Anlegers abhängig und kann künftig Änderungen unterworfen sein.

2: Die Mindest­kapital­beteili­gungsquote ist für die steuerliche Eingruppierung des Fonds im Rahmen der Teilfreistellung von Bedeutung und lässt keine unmittelbaren Rückschlüsse zur Abhängigkeit des Portfolios von der allgemeinen Aktienmarktentwicklung zu. Die steuerliche Behandlung ist im Übrigen auch von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Anlegers abhängig und kann künftig Änderungen unterworfen sein.

3: Aus der Vergütung werden die Leistungen der Verwaltungsgesellschaft, der Zentralverwaltungsstelle sowie der Verwahrstelle beglichen.

Chancen1

  • Partizipation an den Wertsteigerungen der unterschiedlichen Anlageklassen
  • Langfristig wird eine attraktive positive Wertentwicklung in Euro bei geringer Schwankungsbreite angestrebt
  • Mehrwert gegenüber dem Marktdurchschnitt aufgrund erfolgreicher Fondsmanagerselektion
  • Aktives Dachfondsmanagement und laufende Überwachung der Portfoliopositionen
  • Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien im Rahmen der Investitionen

Risiken1

  • Risiko des Anteilwertrückgangs aufgrund allgemeiner Marktrisiken (bspw. Kurs-, Währungs- oder Liquiditätsrisiken)
  • Risiken aus den für den Dachfonds ausgewählten Zielfonds und dem Anlageuniversum in den Märkten für Aktien, Anleihen, Währungen oder Derivate
  • Risiko erhöhter Kursschwankungen des Anteilpreises aufgrund des möglichen Einsatzes von Derivaten
  • Besondere Risiken von Absolute-Return-Strategien (bspw. aus Derivaten)
  • Abweichung der tatsächlichen Fondsinvestitionen von den Nachhaltigkeitsvorstellungen des Anlegers
  • Die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten kann sich nachteilig auf die Wertentwicklung auswirken
  • Generell birgt jede Investition das Risiko eines Kapitalverlustes
  • Risiko, dass die Anlageziele des Dachfonds oder der Zielfonds nicht erreicht werden



1: Umfassendere Hinweise zu den Chancen und Risiken können dem aktuellen Verkaufsprospekt entnommen werden.

Sauren
ESG-Scoring
Environment
Social
Governance

Ziel des Sauren ESG-Scorings ist es, aufzuzeigen, in welchen Umfang Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt werden. Nähere Informationen zum Sauren ESG Scoring finden Sie hier.

Erläuterungen zum Sauren ESG-Scoring

Die Auswahl der Zielfonds berücksichtigt die Frage, in welchem Umfang ein Zielfonds Umweltaspekte, soziale Aspekte bzw. Grundsätze einer nachhaltigen Unternehmensführung mit in die Investitionsentscheidung einbezieht („ESG“ – Environment, Social, Governance). Alle Zielfonds durchlaufen daher vor einer Investitionsentscheidung den Sauren ESG-Scoring-Prozess. Das ESG-Scoring Verfahren hat nicht die Funktion eines Qualitätssiegels. Das Verfahren ist vielmehr ein Messverfahren und hat ausschließlich das Ziel zu zeigen, in welcher Intensität ESG Aspekte bei dem jeweiligen Fonds Niederschlag bzw. Berücksichtigung gefunden haben. Bei dem Fonds wird das Ergebnis des Verfahrens bei den Anlageentscheidungen berücksichtigt und eine Investition in einen Zielfonds, der einen unzureichenden Sauren ESG-Score aufweist, ausgeschlossen. Nähere Informationen zum Verfahren finden Sie hier.

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt und das Basisinformationsblatt, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.

Diese Information stellt kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf von Investmentfondsanteilen dar. Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verkaufsprospekt. Verbindliche Grundlage für den Kauf eines Fonds ist das Basisinformationsblatt, der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit den Vertragsbedingungen, dem Verwaltungsreglement bzw. den Anlagebedingungen, der zuletzt veröffentlichte und geprüfte Jahresbericht und der letzte veröffentlichte ungeprüfte Halbjahresbericht, die in deutscher Sprache kostenlos bei der Sauren Fonds-Service AG, Postfach 10 28 54 in 50468 Köln (siehe auch www.sauren.de) und bei der Verwaltungsgesellschaft IPConcept (Luxemburg) S.A., société anonyme (siehe auch www.ipconcept.com) erhältlich sind. Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Fonds getroffen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU aufzuheben. Weitere Informationen zu Anlegerrechten sind in deutscher Sprache auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft (https://www.ipconcept.com/ipc/de/anlegerinformation.html) einsehbar.