German   English
Rechtlicher Hinweis   Impressum   Downloads  
SAUREN Zielvermögen 2040
Der SAUREN Zielvermögen 2040 ist ein vermögensverwaltender Dachfonds mit Lebenszyklusmodell mit Ausrichtung auf das Jahr 2040 bei täglicher Verfügbarkeit. Das breit diversifizierte Portfolio hat eine weltweite Ausrichtung und ist u.a. in Aktien-, Renten-, Wandelanleihen-, Immobilien- und Absolute-Return- Fonds sowie in Hedgefonds investiert. Die aktienorientierten Portfoliobestandteile werden im Zeitablauf zugunsten defensiverer Portfoliobestandteile sukzessive abgebaut.
 
Chancen
Partizipation an den Wertsteigerungen unterschiedlicher Anlageklassen
Attraktive Wertentwicklung bei definiertem Rendite/Risiko-Profil im Zeitablauf
Mehrwert gegenüber dem Marktdurchschnitt aufgrund erfolgreicher Fondsmanagerselektion
Kontinuierliche Optimierung des Portfolios durch aktives Dachfondsmanagement und laufende Überwachung der Portfoliopositionen
 
 
Risiken
Risiko des Anteilwertrückgangs aufgrund allgemeiner Marktrisiken (bspw. Kursrisiken, Währungsrisiken oder Liquiditätsrisiken)
Risiken aus dem Anlageuniversum des Dachfonds u.a. aus den Märkten für Aktien, Anleihen, Rohstoffe oder Derivate
Keine Zusicherung, dass die Ziele der Anlagepolitik erreicht werden
Risiko erhöhter Kursschwankungen des Anteilpreises (bspw. aufgrund Investition in Schwellenländer, Nebenwerte und spezifische Branchen)
Besondere Risiken des Hedgefondsbereichs (bspw. Kredithebel oder Leerverkäufe)
 
 
Wertentwicklung
Mehrwerttabelle: Zielvermögen-Fonds / Referenzindex
Stand: 31.12.2011 SAUREN
Zielvermögen 2040
Referenzindex1
 
Mehrwert
 
am Tag der Anlage
(wegen Ausgabeaufschlag)
-4,8% 0,0% -4,8%
18.02.2008 - 31.12.2008 -13,6% -21,6% 8,0%
31.12.2008 - 31.12.2009 28,8% 17,1% 11,7%
31.12.2009 - 31.12.2010 15,7% 6,8% 8,9%
31.12.2010 - 31.12.2011 -6,1% -3,2% -2,9%
 
1  Referenzindex: bis zum 31.12.2009 30% REX Performance Index, 25% EURO STOXX 50 Kursindex und 45% MSCI World Kursindex in Euro; seit dem 01.01.2010 35% REX Performance Index, 25% EURO STOXX 50 Kursindex und 40% MSCI World Kursindex in Euro
 
Frühere Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Die Wertentwicklungsangaben beruhen auf den veröffentlichten Rücknahmepreisen des Dachfonds, welche bereits die auf Fondsebene anfallenden Kosten gemäß Verkaufsprospekt beinhalten. Es können zusätzliche die Wertentwicklung mindernde Depotkosten entstehen. Der Ausgabeaufschlag wird im Liniendiagramm nicht berücksichtigt. Im Falle der Berücksichtigung des Ausgabeaufschlags würde die im Diagramm dargestellte Wertentwicklung niedriger ausfallen.

Der Fonds weist auf Grund seiner Zusammensetzung erhöhte Wertschwankungen auf, d. h. die Anteilpreise können auch innerhalb kurzer Zeiträume erheblichen Schwankungen nach oben oder unten unterworfen sein.

Quellen: Sauren Fonds-Research AG, Bloomberg
 
 
 
Portfoliostruktur
Stand: 31.12.2011
Labrusca Fund Global    4,9%  
Gamma Concept    4,2%  
Loys Global MH    3,7%  
Carmignac Patrimoine    3,4%  
Pensato Europa Fund    3,1%  
 
Diagramm anzeigen
Diagramm anzeigen
 
 
 
Modellallokation im Zeitverlauf:
 
 
 
 
 
Daten im Überblick
Sauren Zielvermögen 2040
 
 
Fondsgesellschaft:   Sauren Fonds-Select SICAV
 
Fondsmanager:   Eckhard Sauren und Hermann-Josef Hall
 
Depotbank:   DZ PRIVATBANK S.A.
 
Vertriebsberechtigung:   Erstzulassung in Luxemburg, öffentliche Vertriebsberechtigung in Deutschland
 
Fondstyp:   Vermögensverwaltender Dachfonds, weltweit in Aktien-, Renten-, Wandelanleihen-, Immobilien und Absolute Return-Fonds anlegend
 
Anlageklasse:   breit diversifizierter Dachfonds
 
Risiko- und Ertragsprofil i. S. der
wesent. Anlegerinformationen1:
  4 von 7
 
Risikoklasse –
Einschätzung der Gesellschaft2:
  5 von 7,
ausgewogen bis wachstumsorientiert
 
Fondswährung:   Euro
 
Auflagedatum:   18. Februar 2008
 
WKN:   A0MX7N
 
ISIN:   LU0313462318
 
Ausgabeaufschlag:   5%
 
Fondsmanagementvergütung:   0,50% p.a.
 
Vertriebsstellenvergütung3:   0,65% p.a.
 
Performance-Fee4:   10% ab 3% Wertzuwachs p.a.
 
Verwendung der Erträge:   Thesaurierung
 
Mindestanlage:   keine
 
 
1: Beim Risiko- und Ertragsprofil handelt es sich um eine auf Basis von Volatilitäten ermittelte Kennzahl (siehe wesentliche Anlegerinformationen, KIID). 1 steht für geringes und 7 für hohes Risiko.   2: Die Risikoklasseneinschätzung der Gesellschaft ist nicht gleichbedeutend mit dem Risikoprofil gemäß der wesentlichen Anlegerinformation (KIID) und erfolgt aus Sicht eines Investors, dessen Heimatwährung derjenigen der Anteilklasse entspricht. 1 steht für geringes und 7 für hohes Risiko.   3: Bestandspflegeprovisionen der Zielfonds fließen dem jeweiligen Teilfondsvermögen zu.   4: In einem Geschäftsjahr netto erzielte Wertminderungen oder Wertzuwächse unter 3 % p. a. werden auf das folgende Geschäftsjahr zum Zwecke der Berechnung der Performance-Fee vorgetragen. Erst wenn diese vollständig ausgeglichen sind, fällt die Performance-Fee wieder an.

Diese Information stellt kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf dar. Verbindliche Grundlage für den Kauf von Fonds sind die wesentlichen Anlegerinformationen, der jeweils gültige Verkaufsprospekt (nebst Anhängen und Satzung bzw. Verwaltungsreglement), der zuletzt veröffentlichte und geprüfte Jahresbericht und – soweit bereits nach dem letzten Jahresbericht veröffentlicht – der letzte ungeprüfte Halbjahresbericht, welche in deutscher Sprache kostenlos bei der SAUREN Fonds-Service AG, Im MediaPark 8, 50670 Köln, angefordert oder auf dieser Website (www.sauren.de) runtergeladen werden können.
 
 
 
Downloads
PDF-Datei
Aktueller Monatsbericht [PDF]
Stand: 31. Dezember 2011
  PDF-Datei
Aktuelles Factsheet [PDF]
Stand: 31. Dezember 2011
 
KIID (Key Investor Information Document) - Wesentliche Anlegerinformationen
Verkaufsprospekt [PDF] (SAUREN Fonds-Select SICAV)
 
Halbjahresbericht zum 31.12.2010 [PDF] (SAUREN Fonds-Select SICAV)
Jahresbericht zum 30.06.2011 [PDF] (SAUREN Fonds-Select SICAV)
 
Kundeneinstufungsbogen [PDF]
Kundeneinstufungsbogen für Minderjährige [PDF]
 
Risikoklassen - Einschätzung der Gesellschaft [PDF]
 
Zeichnungsantrag [PDF]
Zeichnungsantrag für Minderjährige [PDF]
 
Steuerliche Daten für Privatanleger
Steuerliche Daten für betriebliche Anleger
 
 
 
Infomaterial anfordern
Weiteres Infomaterial zu unseren Zielvermögen-Fonds können Sie über die folgende Seite per Fax, telefonisch und auch direkt online anfordern:

Infomaterial anfordern (per Fax, telefonisch, online)